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Prof. Dr. M. Karsten Hoffmann, LL.M. (Taxation), Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Kanzlei Treuberatung Hoffmann, Loerfeldstraße 8 A, D-58313 Herdecke (Ruhr)

Fon: + 49 (0) 2330 – 89 00 31
Fax: + 49 (0) 2330 – 89 00 44
E-Mail: info@treuberatung.com

Mehr über Karsten Hoffmann

Professor Dr. M. Karsten Hoffmann ist Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, insbesondere Unternehmensrechnung und Steuern / Financial Reporting and Control an der International School of Management (ISM), Staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft in Dortmund. Inhaber der KANZLEI TREUBERATUNG HOFFMANN, Herdecke/Ruhr (www.treuberatung.de), Tätigkeitsschwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Beratung und Prüfungen, Steuergestaltungsberatung und Steuerstrafrecht, Fachvorträge und Fachgut¬achten, Treuhänderische Verwaltungen. Zuvor acht Jahre Mitarbeiter / Manager bei einer der international tätigen US-amerikanischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (Big Four) in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Assurance und Financial Assurance Services), Steuerberatung (Tax Services) und Betriebs¬wirtschaftliche Beratung (Business Advisory Services).

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Dr. Harald Schlüter, M.L.E., Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Insolvenzrecht, Partner der Sozietät Schlüter, Riedenklau & Kollegen, Rechtsanwälte und Notare, Detmolderstr.43, D-33604 Bielefeld

Fon: + 49 (0) 521 – 96641 0
Fax: + 49 (0) 521 – 96641 90
E-Mail: h.schlueter@srd.net

Mehr über Harald Schlüter

Dr. Harald Schlüter ist langjähriger Hochschuldozent für Steuer- und Bilanzrecht, sowie Dozent der Deutschen Anwaltakademie für Handels- und Gesellschaftsrecht. Tätigkeitsschwerpunkte Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Immobilienrecht. Studium der Rechte in Würzburg, Hannover, Madrid und Münster. Autor zahlreicher juristischer Fachbeiträge in Deutschland, Spanien und Süd-Afrika. Partner der 1924 von seinem Großvater Dr. Harald Schlüter gegründeten in dritter Generation geführten Rechtsanwaltskanzlei in Bielefeld. Bekleidet diverse Aufsichts- und Verwaltungsratsmandate bei mittelständischen Unternehmen.

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Marius Christian Langenhorst, LL.M. (Taxation), Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Partner der Sozietät BESAU & PARTNER Rechtsanwälte I Fachanwälte, Vogelsanger Weg 6, D- 50354 Hürth (an der Kölner Medienmeile)

Fon: +49 (0) 2233 – 99 44 13 0
Fax: +49 (0) 2233 – 99 44 13 99
E-Mail: langenhorst@colognelegal.com

Mehr über Marius Langenhorst

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner juristischen Ausbildung an der Universität Bonn und dem Referendariat am OLG Köln vertiefte Herr Langenhorst seine steuerlichen Kenntnisse im Rahmen eines Masterstudiums (LL.M.) an der WWU Münster und eines Certificate in International Taxation. Stationen waren bis dahin nationale Großkanzleien, das Bundeskartellamt in Bonn und eine amerikanische Großkanzlei an der Westküste der USA. Seine Tätigkeitsgebiete umfassen neben dem Steuerrecht, das Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Unternehmens- und Insolvenzrecht. Darüber hinaus berät Herr Langenhorst Unternehmen und deren Geschäftsleiter im Bereich Corporate Compliance, insbesondere zu Sorgfalts- und Organisationspflichten und daraus resultierenden Haftungsrisiken. Herr Langenhorst hat an verschiedenen Hochschulen bundesweit Lehraufträge im Bereich „Bilanzen“, „Besteuerung von Unternehmen“ und „Internationales Steuerrecht“ und doziert für ein bundesweit renommiertes Fortbildungsinstitut für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte in den Bereichen des Vertrags- und Gesellschaftsrechts. Er ist Gründer der GLOBAL TAX GROUP, die mit ihrem Netzwerk Lösungen für internationale Fragestellungen aus steuerlichen und wirtschaftsrechtlichen Sachverhalten anbietet. 2019 hat Herr Langenhorst erfolgreich den Zertifikatslehrgang COMPLIANCE an der WWU Münster abgeschlossen.

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Autoren

 
Boris Bell, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Kanzlei für Recht & Steuern Hauptstraße 58, 52159 Roetgen

Fon: +49 (0) 2471 – 13 46 51
Fax: +49 (0) 2471 – 13 46 52
E-Mail: info@borisbell.de

Mehr über Boris Bell

Boris Bell ist Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels‐ und Gesellschaftsrecht, Diplom‐Finanzwirt (FH). Zudem bekam er die privatrechtlichen Berufsbezeichnungen Fachberater für Unternehmensnachfolge (Deutscher Steuerberaterverband e.V.), Zertifizierter Verteidiger im Steuerstrafrecht (Deutsche Anwalts‐ und Steuerberatervereinigung e.V.), Zertifizierter Berater Steuerrecht für mittelständische Unternehmen (Deutsche Anwalts‐ und Steuerberatervereinigung e.V.), Fachberater im ambulanten Gesundheitswesen (IHK) verliehen. Bell absolvierte seinen ersten Studiengang im dualen System bei der Landesfinanzverwaltung NRW und an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1995 nahm er an der Philipps‐Universität Marburg das weitere Studium der Rechtswissenschaften auf mit dem Schwerpunkt Steuerrecht sowie Handels‐ & Gesellschaftsrecht. Zeitgleich war er für mehrere Steuerberatungskanzleien mit dem Schwerpunkt deklaratorische Steuerberatung und Betriebsprüfungen tätig. Nach Beendigung seines Referendariats am Landgericht Marburg im Jahr 2004 wechselte
RA Bell in die Steuerberatungskanzlei Fischer & Partner, mit welcher er bereits im Zuge seines Referendariats zusammenarbeitete. Im Jahr 2008 wechselte in eine international tätige Steuerberatungsgesellschaft in Belgien. Seit 2010 führt eine eigene Kanzlei in Roetgen nahe Aachen. Er berät und vertritt kleinere und mittelständische Unternehmen in unterschiedlichsten Rechtsbereichen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Bilanzsteuerrecht, Unternehmensnachfolgeberatung, Steuerstrafrecht und deklaratorische Steuerberatung.

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Dr. iur. Sascha Heinz-Josef Besau, LL.M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Partner der Sozietät BESAU & PARTNER Rechtsanwälte I Fachanwälte, Vogelsanger Weg 6, D- 50354 Hürth (an der Kölner Medienmeile)

Fon: +49 (0) 2233 – 99 44 13 0
Fax: +49 (0) 2233 – 99 44 13 99
E-Mail: besau@colognelegal.com

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Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn, Rechtsreferendariat am OLG Düsseldorf sowie Masterstudium (LL.M.) im Bereich Mergers & Acquisitions promovierte Dr. Besau im Bereich des Umwandlungs- und Übernahmerechts an der Universität zu Köln. Dr. Besau war in der Vergangenheit für eine internationale M&A-Boutique in Frankfurt am Main, eine internationale Wirtschaftskanzlei in London, das Bundeskartellamt sowie eine führende internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Big Four) tätig. Darüber hinaus konnte Dr. Besau Erfahrungen als Rechtsanwalt bei einer der Top-Ten-Insolvenzverwalterkanzleien sammeln. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die übergreifende Beratung von mittelständischen Unternehmen an den Schnittstellen zwischen (internationalem) Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Insolvenzrecht im Rahmen von Unternehmensumstrukturierung, übertragenden Sanierungen sowie Unternehmensverkäufen. Darüber hinaus ist Dr. Besau im Vorstand der Deutsche Vorsorgetreuhand e.V. (DVT), mit Sitz in Frankfurt am Main, welche Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge berät.

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Gareth Bingener, Rechtsanwalt Bingener, Classen-Kappelmann-Str. 43, D-50931 Köln

Fon: +49 (0) 221 – 298 082 86
Fax: +49 (0) 0321 – 2283 1013
E-Mail: rechtsanwalt@bingener.de

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Gareth Bingener, Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt in Köln. Tätigkeitsschwerpunkte: Marken- und Domainrecht, Wettbewerbsrecht (z.B. Werbung, Gewinnspiele, Abmahnungen), sowie Internetrecht (Social Media, e-Commerce). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln absolvierte Gareth Bingener seinen Referendardienst im OLG-Bezirk Köln mit Stationen in Speyer und Bremen. Im Anschluss an die 2. Staatsprüfung war Gareth Bingener als Syndikus in der Rechtsabteilung eines internationalen Automobilherstellers im Bereich Wettbewerbs-, Marken- und Vertragsrecht tätig. Derzeit berät er in Syndikustätigkeit ein bundesweit tätiges Warenhausunternehmen insbesondere in Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts und verwaltet ein internationales Markenportfolio.

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Dr. jur. Stephan Grigolli, Rechtsanwalt, Avvocato und Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht, Kanzlei Grigolli & Partner, Piazza Eleonora Duse 2, I‐20122 Mailand

Fon: +39 02 76023498
Fax: +39 02 76280647
E-Mail: stephan.grigolli@grigollipartner.it

Mehr über Stephan Grigolli

Dr. jur. Stephan Grigolli, Rechtsanwalt und Avvocato (mit Doppelzulassung in Deutschland und Italien) ist Gründungspartner der Kanzlei Grigolli & Partner in Mailand, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Deutschen Anwaltvereins Italien (DAV Italien) und aktives Mitglied zahlreicher zwischenstaatlicher Vereinigungen, Gremien und Handelskammern (z.B. Kuratoriumsmitglied der Italienischen Handelskammer für Deutschland mit Sitz in Frankfurt a.M.). Er ist mehrsprachig aufgewachsen und berät seit 20 Jahren vorwiegend Unternehmen im deutsch‐italienischen Rechtsverkehr (Schwerpunkte Handels‐ und Gesellschaftsrecht, M&A, Immobilienrecht, Compliance und Insolvenzrecht) und ist in den Listen der Schiedsrichter und der Mediatoren der Deutsch‐ Italienischen Handelskammer Mailand eingetragen. Als Autor zahlreicher Veröffentlichungen ist er regelmäßig als Referent in Italien und im Ausland aktiv.

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Christoph Juhn, LL.M., Steuerberater, Inhaber der Kanzlei JUHN PARTNER GmbH | Kanzlei für Unternehmensteuerrecht, Im Zollhafen 24, D-50678 Köln

Fon: +49 (0) 221 – 999 832 12
Fax: +49 (0) 221 – 999 832 20
E-Mail: christoph.juhn@juhn.com

Mehr über Christoph Juhn

Christoph Juhn studierte Steuerrecht (B.A., 2010) und Unternehmensteuerrecht in Köln (LL.M., 2011). Anschließend war er in der steuerzentrierten Kanzlei Flick Gocke Schaumburg und in der namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft Ebner Stolz tätig. Er ist auf die Gestaltungsberatung im Unternehmensteuerrecht spezialisiert und berät überwiegend bei nationalen und internationalen Besteuerungsfragen von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie bei Unternehmensnachfolgen, Umwandlungen und Unternehmenstransaktionen.

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Britt Niggemann, Dipl.-Kffr., Institut für Wirtschaftsberatung, Niggemann & Partner GmbH, Lindenstraße 18, D-58540 Meinerzhagen

Fon: +49 (0) 2354 – 9237 0
Fax: +49 (0) 2354 – 9237 30
E-Mail: b.niggemann@ifwniggemann.de

Mehr über Britt Niggemann

Britt Niggemann ist seit 2002 Partnerin bei Institut für Wirtschaftsberatung Niggemann & Partner GmbH, 58540 Meinerzhagen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie das Vermögenscontrolling.

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Mark Niggemann, Institut für Wirtschaftsberatung, Niggemann & Partner GmbH, Lindenstraße 18, D-58540 Meinerzhagen

Fon: +49 (0) 2354 – 9237 0
Fax: +49 (0) 2354 – 9237 30
E-Mail: m.niggemann@ifwniggemann.de

Mehr über Mark Niggemann

Mark Niggemann ist Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftsberatung Niggemann & Partner GmbH und verfügt über langjährige Erfahrungen in Produktionsbetrieben. Seit über 15 Jahren begleitet er Unternehmer bei dem Kauf und Verkauf von Unter-nehmen und berät Unternehmen bei finanzwirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus hat er verschiedene Fachbeiträge geschrieben und hält Fachvorträge.

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Swen P. W. Wietzke, Dipl.-Kfm., Institut für Wirtschaftsberatung Niggemann & Partner GmbH, Gehegder Weg 59, D-58762 Altena

Fon: +49 (0) 2352 – 337 313
Fax: +49 (0) 2352 – 337 261
E-Mail: s.wietzke@ifwniggemann.de

Mehr über Swen Wietzke

Swen P. W. Wietzke ist seit Anfang 2014 Partner beim Institut für Wirtschaftsberatung Niggemann & Partner GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration und Restrukturierung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg begann sein beruflicher Weg 1995 bei der KPMG Consulting AG, Hamburg. 2001 wechselte er zur Muttergesellschaft KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf. 2008 erfolgte ein Wechsel zu RölfsPartner Management Consultants GmbH, Düsseldorf, als Partner.

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Thomas Uppenbrink, Thomas Uppenbrink & Collegen GmbH, Vorhaller Str. 21, D-58089 Hagen

Fon: + 49 (0) 2331 18253-0
Fax: +49 (0) 2331 18253-2
E-Mail: info@uppenbrink.de

Mehr über Thomas Uppenbrink

Thomas Uppenbrink wurde 1967 in Hagen geboren. Nach einer Ausbildung zum Fachkaufmann für Marketing absolvierte Thomas Uppenbrink ein betriebswirtschaftliches Studium. Während des Studiums machte sich Thomas Uppenbrink bereits in der betriebswirtschaftlichen Beratung selbständig. Seit 1990 war er maßgeblich als Gesellschafter der Kroll, Schwidde, Uppenbrink Unternehmensberatung GbR tätig. 1991 wurde die in Hagen, Aachen, Eisenach und Riga ansässige Gesellschaft CiD Unternehmensberatung GmbH firmiert. 1995 wurden die Niederlassungen in Eisenach und Riga veräußert und die Gesellschaft in CiD Uppenbrink & Partner GmbH geändert. 2002 kooperierte Thomas Uppenbrink dann mit der bereits bestehenden Anwaltskanzlei der Rechtsanwälte Andreas Schmitz und Michael Spratte. Sowohl die kooperierende Anwaltssozietät als auch die Beratungsgesellschaft legten den Tätigkeitsschwerpunkt auf die Bereiche Unternehmenssanierung, Krisenmanagement, Entschuldungsstrategien durch vorinsolvenzliche Lösungen sowie die Zwangs- und Sachverwaltung. Mehr und mehr erhielt die von Thomas Uppenbrink als geschäftsführender Gesellschafter geführte CiD Uppenbrink & Partner GmbH Aufträge im Insolvenzbereich bzw. wurde Thomas Uppenbrink selbst durch Untervollmacht der beauftragten Insolvenzverwalter als Ab-wickler und Interimsmanager bestellt. Anfang 2002 gründete Thomas Uppenbrink die nicht handelsregisterlich eingetragene Unternehmung Autax-Consilium, eine Weiterbildungs- und Qualifizierungsgesellschaft für Mitglieder der steuerberatenden und wirt-schaftsprüfenden Berufe, die gemeinsam mit Steuerberaterverbänden und -kammern die Bereiche Insolvenzrecht, Unternehmenssanierung, Unternehmensfinanzierung und Krisenmanagement anbietet. Thomas Uppenbrink und mittlerweile auch andere bekannte und kompetente Referenten vermitteln den Mitgliedern der wirtschaftsprüfen-den und steuerberatenden Berufe entsprechendes Fachwissen. Im März 2003 wurde die bisherige CiD Uppenbrink & Partner GmbH in die Thomas Uppenbrink & Collegen GmbH gewandelt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten kam nun die klassische Insolvenzverwaltung hinzu. Thomas Uppenbrink ist seit Januar 2006 geschäftsführender Gesellschafter der Solventum GmbH. Das Unternehmen ist im Schwerpunkt mit der Verwertung von Resten und Überhängen sowie Gegenständen und Mobilien aus Insolvenzverfahren tätig. Solventum verwertet weltweit Waren und Güter über elektronische Handelsplätze. Seit 2007 ist Thomas Uppenbrink Geschäftsführer der Pro-Economica Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen ist im Schwerpunkt mit der Beteiligung an kleinen und mittelständischen Unternehmen tätig. Pro-Economica hält bei konsolidierten Unternehmen Minderheitsbeteiligungen und stellt eigenkapitalstärkende Mittel für Konsolidierung, Wachstum und Unternehmenssicherung zur Verfügung.

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