Mittelstandsjahrbuch
Mittelstandsjahrbuch
Accounting, Taxation & Law
Zurück zur Autorenliste

Marius Christian Langenhorst, LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Partner der Sozietät BESAU & PARTNER Rechtsanwälte I Fachanwälte

Vogelsanger Weg 6
50354 Hürth (an der Kölner Medienmeile)

Fon: +49 (0) 2233 – 99 44 13 0
Fax: +49 (0) 2233 – 99 44 13 99
E-Mail: langenhorst@colognelegal.com

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner juristischen Ausbildung an der Universität Bonn und dem Referendariat am OLG Köln vertiefte Herr Langenhorst seine steuerlichen Kenntnisse im Rahmen eines Masterstudiums (LL.M.) an der WWU Münster und eines Certificate in International Taxation. Stationen waren bis dahin nationale Großkanzleien, das Bundeskartellamt in Bonn und eine amerikanische Großkanzlei an der Westküste der USA. Seine Tätigkeitsgebiete umfassen neben dem Steuerrecht, das Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Unternehmens- und Insolvenzrecht. Darüber hinaus berät Herr Langenhorst Unternehmen und deren Geschäftsleiter im Bereich Corporate Compliance, insbesondere zu Sorgfalts- und Organisationspflichten und daraus resultierenden Haftungsrisiken. Herr Langenhorst hat an verschiedenen Hochschulen bundesweit Lehraufträge im Bereich „Bilanzen“, „Besteuerung von Unternehmen“ und „Internationales Steuerrecht“ und doziert für ein bundesweit renommiertes Fortbildungsinstitut für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte in den Bereichen des Vertrags- und Gesellschaftsrechts. Er ist Gründer der GLOBAL TAX GROUP, die mit ihrem Netzwerk Lösungen für internationale Fragestellungen aus steuerlichen und wirtschaftsrechtlichen Sachverhalten anbietet. 2019 hat Herr Langenhorst erfolgreich den Zertifikatslehrgang COMPLIANCE an der WWU Münster abgeschlossen.